Journalisten fotografieren das israelische Anwaltsteam vor dem I...
Israel

Die israelische Regierung ignoriert systematisch Entscheidungen internationaler Institutionen oder diskreditiert deren Repräsentanten. Das gilt für internationale Gerichte wie für UN-Organisationen.

Cyrus Salimi-Asl
In Münster waren sich Emmanuel Macron und Bundespräsident Frank-...
Preisverleihung

Mit dem französischen Präsidenten hat am Dienstag erneut eine Person einen Friedenspreis erhalten, die offensiv für Aufrüstung und mehr Militär eintritt. In die Ukraine will er gar Bodentruppen entsenden.

Jana Frielinghaus
Die Besetzung soll einen Raum schaffen, in dem sich Studierende ...
Antifaschismus

Ein antifaschistisches Bündnis in Jena kritisiert CDU, FDP und BSW für eine tatsächliche oder mögliche Zusammenarbeit mit der AfD. Die Hörsaal-Besetzung soll bis Freitag andauern.

Matthias Monroy
Schlecht für's Klima, ungesund – aber billig: Rindfleisch im Kap...
Bauern

Es ist Status Quo der Landwirtschaft, dass die Natur in schlechtem Zustand ist und hohe Profite nicht flächendeckend erwirtschaftet werden. Dies hat systemische Gründe

Wenke Dargel
Palästinenser nach dem israelischen Luftangriff auf ein Flüchtli...
Internationaler Strafgerichtshof

Israels Geheimdienst hat laut einem Bericht versucht, den Internationalen Strafgerichtshof zu beeinflussen. Der Mossad drohte demnach Fatou Bensouda mit der Veröffentlichung kompromittierender Informationen.

Matthias Monroy
Auch die Filiale in Mainz ist von den Schließungsplänen betroffe...
Kaufhäuser

Welche Strategie die neuen Galeria-Eigentümer genau verfolgen, bleibt offen. Die Gläubiger haben den Weg dafür freigemacht. Kritik kommt von Verdi.

Hermannus Pfeiffer
Vom Baukollegium unerwünscht: Pläne des Architekturbüros CSMM fü...
Stadtentwicklung

Es ist vollkommen offen, ob die 30 Jahre alten Hochhauspläne für den Alexanderplatz jemals vollständig umgesetzt werden. Trotzdem soll an ihnen festgehalten werden, empfiehlt das Gremium der Bauverwaltung.

Nicolas Šustr
In Brasiliens südlichen Bundesstaat Rio Grande do Sul sind viele...
Flutkatastrophe

Der Wohnungslosenbewegung MTST verteilt in Porto Alegre 4000 Mittagessen pro Tag an Opfer der Flut, Fernando Campos Costa stellt die soziale Frage auch im Zusammenhang mit dem Katastrophenschutz.

Interview: Niklas Franzen
Es wird Zeit, dass auch die Wandfarbe einen Literaturpreis bekom...
Literaturpreise

Dass bei der Vergabe von Literaturpreisen an die handelsüblichen Konsensprosaproduzenten »literarische Qualität« eine Rolle spielt, glauben nur Leute, die in der Vollmondnächten ihre Heilsteine neu aufladen wollen.

Thomas Blum
Nicht sehr kapitalistisch kalkuliert: Die »Maro Hefte«
Printmedien

Print ist nicht so tot, wie viele meinen. Seit vier Jahren erscheinen im Augsburger Maro Verlag pro Jahr vier »Maro Hefte«: Aufwendig und hochwertig – es muss Liebe sein, auch, weil es sich kaum rechnet.

Christof Meueler